Weiterbildung

Ökologische öffentliche Beschaffung ist ein kontinuierlicher Lernprozess – erst recht seit Inkrafttreten des neuen Rechts. Interessierten aller föderalen Ebenen steht ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot offen.

Das Kompetenzzentrum Beschaffungswesen Bund KBB bietet ein breit gefächertes Kursprogramm zur öffentlichen Beschaffung an, welches sich an die Beschaffungsverantwortlichen und Bauherren der Bundesverwaltung und der bundesnahen Unternehmen richtet. Darin wird auch auf die ökologischen und sozialen Herausforderungen der öffentlichen Beschaffung eingegangen. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema in der Ausbildung zum Spezialist / zur Spezialistin öffentliche Beschaffung mit eidgenössischem Fachausweis.

Die Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) und die Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren (KBOB) führen in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gemeindeverband (SGV), dem Schweizerischen Städteverband (SSV) und der Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz (BPUK) eine jährliche Tagung zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung durch. Die Tagung trägt zum Erfahrungsaustausch zwischen den Beschaffungsstellen bei und unterstützt so die harmonisierte Weiterentwicklung der nachhaltigen öffentlichen Beschaffungen.

Das Informations- und Kursangebot der Stiftung PUSCH Praktischer Umweltschutz ist besonders für Gemeinden und deren Beschaffungsfachleute konzipiert.

Weiterführende Informationen

Kontakt
Letzte Änderung 06.10.2021

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wirtschaft-konsum/fachinformationen/oekologische-oeffentliche-beschaffung/weiterbildung.html