Fische

Methoden zur Untersuchung und Beurteilung der Fliessgewässer: Fische

Der vorliegende Bericht beschreibt eine im Rahmen des Modul-Stufen-Konzepts (MSK) entwickelte Methode zur Beurteilung des ökologischen Zustands von Fliessgewässern anhand dem Fisch-Index FI-CH. Die Beurteilung erfolgt durch einen Vergleich des beobachteten Fischbestands mit dem unter naturnahen Bedingungen erwarteten Fischbestand. 

TFA im Grundwasser

Wasserprobe

NAQUA: TFA im Grundwasser

Trifluoressigsäure (TFA) tritt flächendeckend im Grundwasser auf. Je nach Standort unterscheiden sich die Konzentrationen allerdings deutlich, wie eine Pilotstudie der Nationalen Grundwasserbeobachtung NAQUA zeigt. TFA ist ein sehr kleines, hochmobiles und gleichzeitig persistentes PFAS, das v.a. als Abbauprodukt von Pflanzenschutzmitteln, Kältemitteln und Industriechemikalien entsteht.

Fischerei

Fischereiberatung: neu mit Standort in der Romandie

Fischereiberatung: neu mit Standort in der Romandie

13.11.2024 - Die Schweizer Fischereiberatungsstelle FIBER fördert durch Beratung und Weiterbildung eine nachhaltige Fischerei und den Austausch zwischen Forschung, Verwaltung und Praxis. Ergänzend zur Geschäftsstelle in Kastanienbaum (LU) hat FIBER neu auch einen Standort in der Romandie, der am 1. Oktober 2024 offiziell eröffnet wurde.

Sanierung Wasserkraft

Ökologische Aufwertung der Wasserkraft kommt in Fahrt

Ökologische Aufwertung der Wasserkraft kommt in Fahrt

25.09.24 - Die Gesetzgebung sieht vor, bis ins Jahr 2030 die negativen Auswirkungen der Wasserkraftnutzung deutlich zu reduzieren. Die aktuelle Bestandesaufnahme zeigt ein erfreuliches Bild: Mehr als die Hälfte der geplanten Sanierungsprojekte laufen oder sind abgeschlossen. Erste Wirkungskontrollen haben gezeigt, dass die umgesetzten Massnahmen ihre Umwelt-Ziele erfüllen.

Pestizide in Fliessgewässer

Wirkung des Aktionsplans Pflanzenschutzmittel in Fliessgewässer

Wirkung des Aktionsplans Pflanzenschutzmittel in Fliessgewässer

11.07.24 - Die VSA-Plattform «Wasserqualität» hat im Auftrag des BAFU evaluiert, ob die Ziele des Aktionsplans für die Fliessgewässer erreicht werden. Es zeigen sich erste Verbesserungen in der Wasserqualität, aber Pflanzenschutzmittel belasten weiterhin Bäche und Flüsse. 

Artikel im Aqua & Gas Nr. 7/8 2024 (PDF, 1 MB, 11.07.2024)

Auf einen Blick


Grundwasser

Grundwasser ist die wichtigste Trinkwasserressource der Schweiz. Ausreichend Grundwasser in bester Qualität gewinnen zu können, schien bisher selbstverständlich. Die Grundwasservorkommen geraten jedoch zunehmend unter Druck.

 
 

Flüsse und Bäche

Informationen zu Wasserführung und Abflussregime, Temperatur, Wasserqualität, Struktur und Morphologie sowie Geschiebehaushalt der Fliessgewässer.

Seen

Als Folge des Klimawandels ist die Temperatur vieler Seen in den vergangenen Jahrzehnten stark gestiegen. Die Wasserqualität hat sich stark verbessert, doch einzelne Seen sind immer noch überdüngt. Auch sind viele ökologisch wichtige Uferbereiche beeinträchtigt.

Extremereignisse

Das BAFU verfolgt aktuelle Hoch- und Niedrigwassersituationen, ordnet sie ein und informiert die Öffentlichkeit.

Aufwertung und Schutz der Gewässer

Gewässer sind jene Lebensräume in der Schweiz, die sich wohl am meisten von ihrem natürlichen Zustand entfernt haben. Die Gewässerschutzpolitik des Bundes hat zum Ziel, Flüsse, Bäche und Seeufer wieder aufzuwerten.

Daten, Indikatoren und Karten

Übersichten zu den verfügbaren Mess- und Geodatensätzen sowie Informationen zu den Möglichkeiten, aktuelle oder historische Daten zu beziehen.

Aktuelle Mitteilungen

Alle News

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wasser.html