Umsetzung von Kompensationsprojekten

Für Gesuche zur Ausstellung von Bescheinigungen und für die Umsetzung von Kompensationsprojekten bzw. -programmen stellt das BAFU diverse Vorlagen und weitere Dokumente zur Verfügung. Die Vorlagen für Projektbeschreibung und Monitoringbericht sind zwingend zu verwenden (CO2-Verordnung Art. 6 Abs. 7 und Art. 9 Abs. 9).

Einreichung von Gesuchen

  1. Per Post ist die Vorlage für Projektbeschreibung / Monitoringbericht vollständig ausgefüllt und rechtsgültig unterschrieben bei der Geschäftsstelle (Bundesamt für Umwelt BAFU, Geschäftsstelle Kompensation, Abteilung Klima, 3003 Bern) einzureichen (der Poststempel gilt als Einreichungsdatum).
  2. Per E-Mail sind zusätzlich an kop-ch@bafu.admin.ch die folgenden Dokumente zu senden:
    a. Projektbeschreibung / Monitoringbericht,
    b. Validierungs- / Verifizierungsbericht,
    c. gegebenenfalls geschwärzte Fassungen der Projektbeschreibung / Monitoringbericht und Validierungs- / Verifizierungsbericht zur Veröffentlichung auf der Webseite des BAFU, und gegebenenfalls weitere Unterlagen (Berechnungsexcel, Belege, etc.).

Beurteilung von Gesuchen

Den Prozess zur Beurteilung von validierten Projekt-/Programmbeschreibungen und von verifizierten Monitoringberichten zeigt folgende schematische Darstellung:

Vorlagen für Gesuche

Vorlagen für die Ersteinreichung zur Registrierung von neuen Projekten/Programmen, oder erneute Validierung:

Vorlagen für die Einreichung von Monitoringberichten:

Einreichung von Projekt- und Programmskizzen

Ein Gesuchsteller kann eine Projekt- oder Programmskizze zur Vorprüfung einreichen. Die Einreichung einer Skizze ist fakultativ, empfiehlt sich aber für Projekttypen und Methoden, die vom BAFU bisher nicht zugelassen worden sind.

Vorlage für die Einreichung von Projekt- und Programmskizzen:

Frühere Versionen

Kontakt
Letzte Änderung 17.04.2024

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/vanity/bafu/kompensation