Fachinformationen Erdbeben

Erdbeben können überall in der Schweiz auftreten. Aufgrund der dichten Besiedlung und der hohen Sachwerte konzentriert sich das Risiko insbesondere auf grosse Ballungszentren. Mit erdbebengerechten Bauten kann man sich schützen und die Ereignisbewältigung kann durch Vorsorgeplanungen vorbereitet werden.

Erdbeben in der Schweiz: Gefährdung und Risiko

Die Erdbebengefährdung der Schweiz liegt im europäischen Vergleich auf mittlerem Niveau. Starke Erdbeben bis zu einer Magnitude 7 sind möglich, aber deutlich seltener als in hoch gefährdeten Gebieten wie Italien oder der Türkei. Erdbeben können überall in der Schweiz auftreten und es gibt kein Gebiet, wo die Erdbebengefährdung übersehen werden darf. Aufgrund der dichten Besiedlung und der hohen Sachwerte konzentriert sich das Risiko insbesondere auf die grossen Ballungszentren.

Schutz vor Erdbeben

Die Schweiz hat in den vergangenen Jahrzehnten keine schweren Erdbeben erlebt. Historisch notierte Beben in der Schweiz sowie jüngste Erfahrungen aus Nachbarländern zeigen jedoch, dass auch die Schweiz auf Schadenbeben vorbereitet sein muss. Der Schutz vor Erdbeben lässt sich durch verschiedene präventive und vorsorgliche Massnahmen erreichen. Die wichtigste darunter ist das erdbebengerechte Bauen.

Massnahmen des Bundes

Zu den Aufgaben des Bundes gehören die Erdbebenüberwachung und die nationale Gefährdungsabschätzung. Der Bund ist dafür verantwortlich, seine eigenen Bauten und Anlagen gegen Erdbeben zu schützen. Auch innerhalb seiner Genehmigungstätigkeit sind Massnahmen zur Erdbebenvorsorge integriert. Im Ereignisfall kann der Bund die Kantone gemäss Prinzip der Subsidiarität unterstützen.

Aufgabenteilung in der Schweiz

Die Zuständigkeiten für den Schutz vor Erdbeben sind in der Schweiz auf verschiedenen Ebenen angeordnet. Sowohl Private als auch Behörden, Versicherungen und Fachvereine sind in unterschiedlichen Funktionen zuständig. Da im Schadenfall der/die Eigentümer/in haftet, muss es im Interesse jedes einzelnen Bauherren liegen – ob privat oder öffentlich - Bauten erdbebengerecht zu erstellen.

Kontakt
Letzte Änderung 08.09.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Umwelt BAFU
Koordinationsstelle für die Erdbebenvorsorge des Bundes

Postadresse:
CH-3003 Bern

 

erdbeben@bafu.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/naturgefahren/fachinformationen-erdbeben.html