PFAS

PFAS – was ist das?

Bei Per- und polyfluorierten Alkylverbindungen (PFAS) handelt es sich um eine Gruppe von mehreren tausend synthetischen Industriechemikalien. Seit den 1970er-Jahren werden sie in grossem Umfang eingesetzt. PFAS sind problematisch in der Umwelt und für die Gesundheit.

Kältemittel

Kältemittel

Kältemittel werden in der Schweiz durch Anhang 2.10 der Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung (ChemRRV) reguliert. Die Entwicklung dieser Verordnung spiegelt dabei den fortschreitenden Stand der Technik wider. Daraus ergab sich eine im Lauf der Zeit sukzessiv erweiterte Liste von Stoffen und Stoffgruppen, welche aufgrund ihrer Wirkung auf die Ozonschicht und das Klima als Kältemittel verboten oder nur begrenzt zugelassen sind (siehe Graphik). Um die Umstellung auf die jeweils neu geltenden Verbote zu erleichtern, bestehen für die Kältemittelnutzung Übergangsbestimmungen, und es können auf begründetes Gesuch befristete Ausnahmebewilligungen gewährt werden (siehe unten).

Quecksilber

Neue Publikation: Verwendung, Entsorgung und Umwelteinträge von Quecksilber

Der Bericht bietet einen Überblick über den Verbrauch, das Abfallaufkommen und die Entsorgung von Quecksilber in der Schweiz. Der Stand des Wissens zu Umwelteinträgen und der Quecksilberbelastung einzelner Umweltkompartimente werden zusammengefasst und diese Belastungen beurteilt.

 

Magazin «die umwelt»

Brennpunkt Magazin 4-18

Dossier: Wie Chemikalien unser Leben prägen und ihre Risiken gemindert werden. 

360°: Konsum | Abfallwirtschaft | Biotechnologie | Naturgefahren | Gewässerschutz

Auf einen Blick


Schadstoffregister

Das Schadstoffregister SwissPRTR liefert Informationen zu Freisetzungen von Schadstoffen und Transfers von Abfällen aus Betrieben und aus diffusen Quellen

Kältemittel

Gewisse als Kältemittel geeignete Stoffe und Stoffgruppen haben negative Auswirkungen auf die Ozonschicht oder das Klima.

Zulassungspflichtige

Bestimmte Stoffe mit besonders besorgniserregenden Eigenschaften dürfen nach Ablauf einer Übergangsfrist nur mit Bewilligung in Verkehr gebracht und verwendet werden.

Verbote & Beschränkungen

Auf Grund ihrer Gefährlichkeit sind bestimmte Stoffe, Zubereitungen oder Gegenstände verboten oder deren Verwendung eingeschränkt.

Quecksilber

Als Vertragspartei der Minamata Konvention und Verwendungseinschränkung von Quecksilber, leistet die Schweiz einen Beitrag zu den globalen Schutzzielen.

Nanotechnologie

Nanomaterialien eignen sich für zahlreiche, innovative Anwendungen, können aber auch zu Risiken für Mensch und Umwelt führen.

Aktuelle Mitteilungen

Alle News

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/chemikalien.html